Reiter Livecam/Wetter
zur Startseite
Watermark-Logo
Schrift vergrößern, Seite drucken Seite drucken Schrift vergrößern Schrift normal
Headline
zu den Winteröffnungszeiten zu den Winteröffnungszeiten

Kellenhusen kulinarisch

Frische Brise in der Küche

"Innerhalb kurzer Zeit ist gut die Hälfte unserer Mitgliedsbetriebe in junge Hände übergeben worden", deutet der Dehoga-Vorsitzende, Markus Schnoor, auf die frische Ostseebrise, die seit geraumer Zeit durch die Gaststuben weht. "Es gibt viele neue Konzepte und in der Regel wird jetzt moderner gekocht - leichter, gesünder und vielseitiger", stellt Schnoor fest. Die mehrfach ausgezeichnete örtliche Gastronomie erfreut sich also einer innovativ gestimmten Jugendlichkeit.

 Gastronomie
Auf der anderen Seite ist der Umbruch aber keineswegs ein Bruch mit der bewährten regionalen Küche. Dazu gehören in Kellenhusen die stets frischen Ostseefische und Wildgerichte aus dem heimischen Wald. "Bodenständige Küche mit regionalen Produkten unter internationalen Einflüssen", lautet, so Schnoor, die neue Devise der kulinarischen Bekömmlichkeit in Kellenhusen.

Das über die Ortsgrenzen hinweg bekannt hohe Qualitätsniveau wird im jährlich einmal durchgeführten renommierten Wettbewerb um das Ostseegericht immer wieder offiziell bestätigt. Die ortsansässigen Köche hatten während der vergangenen zehn Jahre allein acht Goldmedaillen für Kellenhusen gesichert. Aber auch im Tagesgeschäft ist die tadellose gastronomische Qualität ein Kellenhusener Markenzeichen. Schnoor: "Das gilt für das Fischbrötchen am Strand-Kiosk genauso wie für das mehrgängige Candle-Light-Dinner."

Da der Ort sich in übersichtlicher Ausdehnung zwischen Ostsee und Kellenhusener Forst bettet, sind alle gastronomischen Einrichtungen innerhalb von maximal zehn Minuten zu Fuß erreichbar. Diese Überschaubarkeit begünstigt auch den beliebten Feinschmecker-Bummel "Kulinarischer Dorfspaziergang".

Im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion der örtlichen Dehoga-Betriebe präsentiert das Ostseebad in diesem Jahr zum 28. Mal sein jährliches "Wald-und-Wellen-Gericht". Das Prinzip: jeder Betrieb kreiert von Jahr zu Jahr ein neues, besonders attraktives Gericht, das den Gästen eine Saison lang als „Bilderbogengericht“ gehaltvoll Appetit macht.


Pottkieker Nutzen Sie den "Pottkieker" der Dehoga Kellenhusen als gastronomischen Wegweiser. Dort finden Sie Wissenswertes und Nützliches der angeschlossenen Betriebe.

Einfach hier auf unserer Prospektseite bestellen oder direkt herunterladen.



















Gastronomische Betriebe Rezept zum Nachkochen Kulinarische Veranstaltungen



^ zum Seitenanfang