Geschichte & Kultur in Kellenhusen und Umgebung

Kellenhusen - einst eine kleine Fischersiedlung, heute ein beliebter Ferienort, Habt ihr Lust, das historische Kellenhusen zu entdecken? Dann kommt mit uns auf eine Dorfrunde und wandelt auf den Spuren der Geschichte. Jeden Donnerstag (April - Oktober) nimmt euch unser Guide Eddie Behnke ab 10 Uhr an der Touristinfo mit auf einen Dorfrunde.

Der eigentliche Beginn der Entwicklung zum beliebten Kur- und Ferienort ist ursprünglich auf die große Sturmflut von 1872 zurückzuführen, bei der am 13. November die Klosterseeniederung komplett überflutet und mehrere Kellenhusener Häuser fortgespült wurden.

Hier erfahrt ihr mehr über die Geschichte Kellenhusens.

Urlaubstipp

Genießen im Urlaub

Baltic Dry Gin KEL 1872

Die Legende besagt: Am 12. und 13. Novem­ber 1872 traf die bislang schwerste Sturmflut die Küste und riss hunderte von Men­schen in den Tod. Unzählige Schiffe sanken, das Vieh ertrank. Aber eine Ladung Gin, aus der Südsee kommend in Richtung Lübecker Hafen, konnte in Kellenhusen gerettet werden.

Auch in der Umgebung von Kellenhusen gibt es jede Menge Kultur zu erleben.

Das beeindruckende Kloster in Cismar ist auf jedem Fall einen Besuch wert. Es handelt sich um eine große mittelalterliche Abtei in Ostholstein, die allein durch ihre einzigartige historische Atmosphäre beeindruckt. Sie ist zugleich eines der bedeutendsten Bauwerke lübischer Frühgotik mit einem der ältesten erhaltenen Flügelaltäre überhaupt. Um das Kloster herum gibt es Wanderwege, die unter anderem zur nur fünf Kilometer entfernten Ostsee führen.

Historische Seebrücke Kellenhusen

Die schönsten Ausflugsziele

Im OstseeFerienLand gibt es noch viele Orte, die einen Ausflug wert sind. In unserer Broschüre Landfein haben wir die schönsten Ausflugsziele gesammelt.

Lernt die "versteckten" Landfein-Schönheiten Ostholsteins kennen - zu Fuß oder auf dem Rad.

Unser neuer Shop ist online! zum Shop