Landkunststücke - zwischen Kunst & Landwirtschaft
Die Kulturlandschaft Ostholsteins wird seit vielen Jahrhunderten durch die Landwirtschaft geprägt. Und sie verändert sich – durch den globalen Wettbewerbsdruck, den Anstieg der Weltbevölkerung und immer neue Technologien. Vor welchen Herausforderungen stehen Landwirte heute also? Auf welche Art erzeugen sie unsere Lebensmittel? Und können sich bäuerliche Familienbetriebe in Zukunft noch auf dem Markt behaupten?
Die Skulpturen und Installationen von LANDKUNSTSTÜCK wollen den Betrachtern Denkanstöße geben für ihre Rolle als Konsumenten und einladen zum Dialog mit den landwirtschaftlichen Erzeugern.
Weitere Informationen zum Projekt und den Skulpturen: www.landkunststück.de
„Baum – Mensch – Baum“ von Margit Huch, 2019
Die Arbeit lässt sich als Sinnbild für den heutigen Umgang des Menschen mit der Natur verstehen. Überall wird die Natur auf verschiedene Weise begrenzt. Hier steht die mathematische Form des Würfels gegen das lebendige Wachstum des Baumes. Es ist erwünscht, dass der Baum sein Gefängnis überwindet und es so bedeutungslos macht. Andererseits kann man „Baum – Mensch – Baum“ auch als Symbol für die Koexistenz von Mensch und Natur sehen: Je weiter der Abstand zwischen den Gitterstäben, desto
mehr Raum für das Hindurchwachsen, für die natürliche Entwicklung des Baumes. Genau darauf zielt ökologische Landwirtschaft – Raum zu lassen für Wildpflanzen und ihre tierischen Nutzer wie Insekten oder Vögel.
Standort: Hof Bokhorst
„LANDKUNSTSTÜCK macht SCHULE“
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Grube haben gemeinsam mit Holzbildhauerin Traute Ohlenbusch und Kunstlehrerin Lisbeth Nehlsen das Landkunsstück "Die Vogeluhr" fertiggestellt. Die 25 Schülerinnen und Schüler haben sich bei einem Besuch im Kellenhusener Forst mit dem Wald und seinen Tieren auseinandergesetzt.
Begleitet vom ehemaligen Förster Thomas Tiede erfuhren sie, dass die Vögel zu unterschiedlichen Zeiten in der Morgendämmerung anfangen zu singen. In der Schule lernten sie mehr darüber, machten Zeichnungen der verschiedenen Vogelarten und entwickelten die Idee für eine Vogeluhr. Einige halfen später beim Schnitzen des sehr harten Eichenholzes mit, andere erarbeiteten die Farbgebung für die abschließende Bemalung der Skulpturen.
Standort: Ortseingang Kellenhusen
Eröffnung: Juni 2023
Tipp: Alle Landkunststücke mit dem Fahrrad entdecken!
Eine Radtour von einem Landkunststück zum nächsten und dazwischen: ganz viel Natur. Wir haben zwei Landkunststück-Fahrradtouren für euch ausgearbeitet: "Kunststücke unter freiem Himmel" und die Landkunststück-Tour. Neugierig? Dann in die Pedale und los..