Neue und „alte“ Auszubildende in der Kurverwaltung

Die Kurverwaltung Kellenhusen ist seit vielen Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb. Junge Menschen erlernen hier in drei Jahren den Beruf der Kaufleute für Tourismus und Freizeit. Regelmäßig zum 1. August, mit Beginn des ersten Lehrjahres, gibt es daher neue Gesichter. So auch in diesem Jahr.

Mit Marie Wandelt hat die Kurverwaltung eine junge Auszubildende eingestellt, die aus dem Nachbarort Dahme stammt und touristisch „vorgeprägt“ ist, hat sie doch schon im dortigen Familienbetrieb mitgeholfen.

Schon einige Wochen vorher hat ihre „Vorgängerin“, Annika Brunner, die Ausbildung mit einem guten Abschluss hinter sich gebracht. Touristik-Leiter Raymond Kiesbye fiel es damit nicht schwer, sie in ein normales Beschäftigungsverhältnis zu übernehmen. Sie unterstützt nun vorrangig in der Tourist-Information.

„Viele Bewerbungen haben wir dieses Jahr nicht erhalten“, sagt Kiesbye, „aber dafür gute. Daher haben wir uns schon frühzeitig auf Marie als neuen Lehrling festgelegt.“ Die Kurverwaltung Kellenhusen strebe an, in jedem Lehrjahr eine Auszubildende zu beschäftigen – sofern ausreichend Bewerbungen eingingen, so Kiesbye weiter. Ab Oktober werde zusätzlich erstmalig zudem eine duale Studentin beschäftigt.

Zurück

Unser neuer Shop ist online! zum Shop