Kellenhusen feiert sich selbst

1998 hatte der Vorstand des damaligen Fremdenverkehrs- und Gewerbevereins Kellenhusen die Idee, auch einmal etwas für die Einheimischen zu veranstalten. Das Programm der Kurverwaltung war schließlich vollständig auf Urlauber ausgerichtet. So entstand der erste „Dorfabend“, mit Auftritten der Vereinsmitglieder, die in zum Teil skurrilen Verkleidungen bekannte Schlager sangen oder kleine Theaterstücke aufführten. Mittlerweile ist der Dorfabend fester Bestandteile des Gemeindelebens geworden. Nach 25 Jahren wird es daher am 10. März im Kursaal eine Jubiläumsveranstaltung geben.

„Die Kellenhusener Bürger und Bürgerinnen können sich auf jeden Fall auf einen geselligen und unterhaltsamen Abend im Kursaal freuen“, sagt Wybke Schmidt, Vorsitzende des Tourismusvereins, wie der frühere Gewerbeverein nach seiner Umbenennung 2021 nun heißt.

„Gleich zu Beginn des Jubiläums-Dorfabends wird es eine Filmpremiere geben,“ verspricht die Vorsitzende. Erstmalig werde der Werbefilm zum neuen Kellenhusen-Gin KEL 1872 unter der Regie von Finn Mangels gezeigt. Auch auf das „Making-of“, also einen Beitrag, der die Produktion des Werbefilms mit etlichen Vereinsmitgliedern Komparsen darstellt, dürfe man sich freuen, so Schmidt weiter.

Das Bühnenprogramm wird von vielen der über 100 Vereinsmitglieder selbst auf die Beine gestellt. Im Jubiläumsjahr kann man sich auf Sketche und die Doubles bekannter Stars, wie z. B. Kerstin Ott, Maite Kelly, Andreas Gabalier, Gregorian Voices und die Eiskönigin freuen. Auch eine Tombola mit zahlreichen Sach-, Fleisch- und Gutscheinpreisen darf nicht fehlen.

In den vergangenen 25 Jahren reichte das Programm vom plattdeutschen Theater über Playback- und Gesangseinlagen bis zu Tanzdarbietungen und opulenten, kostümträchtigen Musicalshows. Es war so erfolgreich, dass der Verein sich vor einigen Jahren entschloss, auch zusätzliche Aufführungen im Rahmen des Tourismus-Programms in der Hauptsaison zu geben. So werden auch 2023 wieder zwei Open-Air Playbackshows auf der Bühne auf dem Seebrückenplatz angeboten und zwar am 19. Juli und am 9. August.

Start des Jubiläumsdorfabends für Einheimische am 10. März ist um 19 Uhr im Kursaal an der Strandpromenade. Eintrittskarten können im Vorverkauf in der Tourist-Information in der Waldstraße für fünf Euro erworben werden. Nur Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Zurück

Unser neuer Shop ist online! zum Shop