5000 neue Gäste in Kellenhusen

Der Eingangsbereich zum Ostseebad Kellenhusen soll weiter an Attraktivität gewinnen. Bereits im letzten Jahr wurde die Wiese an der Waldstraße mit Wildblumen bepflanzt. Die später ausgesäten Sonnenblumen waren nicht nur ein Hingucker, sondern veranlassten viele Besucher auch zu einem Besuch des Areals. Nun ist dort ein Bienenvolk angesiedelt worden, das auf der Blumenwiese bald eine reichliche Nahrungsgrundlage finden wird.

Der Tourismus-Service Kellenhusen hat die baulichen Vorbereitungen getroffen. Kai Kaufmann, Projektmanager beim Tourismus-Service, steuerte das Bienenvolk und den Bienenstock bei. Die Kosten übernahm der Tourismusverein. Am 29. April haben die Bienen, deren Volk etwa 5000 Exemplare zählt, nun ihr neues Zuhause bezogen

Um bald wieder echten Kellenhusen-Honig auch ernten zu können, ist allerdings die fachkundige Unterstützung eines Imkers notwendig. Diese übernimmt zunächst Kai Kaufmann, der derzeit Bauhofleiter Andreas Glaser in die Materie einweist.

Laut den Vorgaben des entsprechenden Bebauungsplans der Gemeinde muss die Wiese am Ortseingang perspektivisch zu einer Grünfläche umgewandelt werden. Bei der gärtnerischen Gestaltung ist geplant, die Unterstützung von Studenten in Anspruch zu nehmen. Das nächste anstehende Projekt ist aber zunächst ein großes Begrüßungsschild für anreisende Gäste. Motto: „Nun bist du im Urlaub!“

Zurück