Liebesschlösser mussten von Seebrücke entfernt werden

Vor etwa 20 Jahren ist der Brauch aufgekommen, vermutlich aus Italien, dass sich Paare ihrer ewigen Liebe mit einem gravierten Vorhängeschloss versichern. Gerne werden Brückengeländer für das Anbringen dieser Schlösser verwendet. So auch in Kellenhusen an den Reusen der Seebrücke. Leider haben die Schlösser die unangenehme Eigenschaft, im Seeklima schnell zu rosten. Aufgrund der durch Flugrost entstehenden Schäden an der Seebrücke, musste der Tourismus-Service nun mehrere hundert der Liebesschlösser leider abnehmen.

Damit nicht weiterhin Schlösser an der Seebrücke aufgehängt werden, wurde vor Jahren schon eine „Kusshaltestelle“ an der Promenade eingerichtet. An einem interessant gestalteten Gestell in Form eines Seesterns können die Schlösser angebracht werden. Dieses Gestell wurde nun erweitert, um den Liebespaaren weiteren Platz für ihre Liebesbeweise anzubieten. Neue Schlösser auf der Seebrücke müssen vom Bauhof umgehend wieder abgenommen werden, worauf Hinweisschilder aufmerksam machen.

Sollten Liebespaare befürchten, dass ihre Beziehung durch das Abnehmen der Schlösser von der Seebrücke ernsthaften Schaden nimmt, so können sich die Betroffenen die noch lesbaren Schlösser in der Tourist-Information in der Waldstraße abholen. Die Mehrzahl der Schlösser ist jedoch so stark korrodiert, dass nichts mehr erkennbar ist. Welche Auswirkungen der Rost auf die jeweiligen Beziehungen hat, ist nicht bekannt.

Zurück

Unser neuer Shop ist online! zum Shop